Erfolgreiche Feldprüfung für Graditzer Stuten

Dalia v. Freiherr von Stein a.d. Darling v. Decurio | Foto: A. Imke

Moritzburg. Mit sehr guten Endergebnissen absolvierten die Nachwuchsstuten aus dem Hauptgestüt Graditz ihre Feldprüfung am 6. Oktober im Landgestüt Moritzburg. Dalia, überragende Siegerin der dreijährigen dressurbetonten Deutschen Sportpferde zum Stutenchampionat in Wolfersdorf, erreichte mit 8,63 die Tageshöchstnote im Teilbereich Dressur. Die Kommission vergab die Note 9,0 für den Galopp und Note 8,5 für den Trab an die noble Tochter des Freiherr von Stein a.d. Darling v. Decurio. Note 9,0 erhielt Dalia auch im Fremdreitertest. In der Gesamtwertung platzierte sie sich auf Rang vier.
Ebenfalls erfolgreich behauptete sich eine weitere Stute aus Graditzer Zucht: Leona, Tochter des El Salvador a.d. Little Hope v. Fürst Wilhelm. Sie erreichte Note 8,0 für den Galopp und im Freispringen sowie Note 8,5 im Fremdreitertest. Mit einer springbetonten Endnote von 8,08 konnte sie Rang fünf für sich beanspruchen.
Die sportive Graditzer Trakehner Stute Andenken v. Davidas a.d. Analogie v. Harlem Go absolvierte ihre Prüfung ebenfalls mit guten Noten und erhielt die Gesamtnote 7.5.
Gesamtsiegerin der Feldprüfung wurde mit Napoli eine Tochter des Fürst Wettin a.d. ehemaligen Hauptgestütsstute Nizza v. Alabaster. Züchter ist Chris Bretschneider aus Torgau.