Erfolg für Landbeschäler-Fohlen in Graditz

Stutfohlen v. MONT BLANC a.d. Landbotin | Foto: A. Imke
Stutfohlen v. EL SALVADOR a.d. Pikotee | Foto: A. Imke
Stutfohlen v. HICKSTEAD JUNIOR a.d. Landmaid | Foto: A. Imke
Hengstfohlen v. HICKSTEAD JUNIOR a.d. Holle | Foto: A. Imke

Graditz. Von beeindruckender Qualität zeigte sich der hippologische Nachwuchs des Jahres 2020 am 11. Juni anlässlich der Fohlenschau im Hauptgestüt Graditz. Gleich sieben der fünfzehn gestütseigenen Fohlen erreichten eine Punktzahl von 25 und mehr und erhalten damit das Prädikat „Championatsfohlen“.

Unter den in Graditz gezogenen Stutfohlen der Sächsischen Gestütsverwaltung (SGV) begeisterte vor allem eine sportive Tochter des Springspezialisten MONT BLANC a.d. Landbotin v. Lored Fauntleroy, die bereits mit viel Potential in den Grundgangarten aufwarten konnte. Mit guter Bewegungsqualität überzeugte zudem ein Stutfohlen von BON VOYAGE a.d. Darling v. Decurio in besonderem Maße.

An die Spitze des gesamten Lots setzte sich mit deutlichem Abstand (28 Punkte) ein vielversprechender Sohn des Moritzburger Ausnahmevererbers DECURIO a.d. Pina Colada v. Millennium. Der typvolle junge Hengst erhielt die höchstmögliche Einzelnote 10 für die Bewegung und glänzte unter anderem mit einem lockeren, kadenzierten Bewegungsablauf. Den zweiten Rang konnte ein bereits gut entwickelter Sohn des Prämienhengstes HICKSTEAD JUNIOR v. Hickstead White aus der Graditzer Staatsprämienstute Holle v. Colestus für sich verbuchen.

Aufgrund der Corona-Prävention fand die Graditzer Fohlenschau diesmal ohne Publikum und unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen statt.