Ereignisreiche Woche

CARIVARI mit Dominik Nüßner
CASSOULET mit André Stude
CATANIER mit Tom Schlegel
HET GRIMALDI mit Linda Casper
STOCKHAUSEN mit Dominik Nüßner Fotos: Brit Placzek

Gleich drei hochrangige Veranstaltungen fanden diese Woche im Landgestüt statt.
Den Auftakt bildete am Montagabend Eckardt Meyners im Rahmen eines Seminars der Persönlichen Mitglieder der FN. Der Bewegungsexperte referierte in der vollbesetzten Reithalle zum Thema "Viele Störgrößen behindern einen korrekten Sitz". Nach der theoretischen Einführung demonstrierte Eckardt Meyners an drei Reiter-Pferde-Paaren des Landgestütes, wie Bewegungsabläufe analysiert und anhand geeigneter Übungen verbessert werden können.
Dienstag den 19. Mai folgte die Stutbucheintragung des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V., bei der sich 21 Stuten der Rassen Deutsches Sportpferd, Sächsisch-Thüringisches Schweres Warmblut, Pinto und Noriker dem Urteil der Kommission stellten.
Die veranstaltungsreiche Woche wurde am 20. Mai abgerundet durch den Auftakt zur Turnierserie für junge Reitpferde. In den zehn Prüfungen dieses Jungpferdeturniers konnten die Reiter ihren Nachwuchs an Spring-, Dressur- und Geländepferden unter besten Bedingungen auf den Anlagen des Landgestütes präsentieren. Teil Zwei dieser vom RFV Moritzburg ausgeschriebenen Turnierserie findet am 28. Juni im Landgestüt statt.