DSP-Hengst LAUSITZER wird Landbeschäler

LAUSITZER v. Lahnstein - Cayetano L | Foto: Imke

Mit LAUSITZER von Lahnstein wechselt ein aus dem sächsischen Zuchtgebiet stammender Hengst in den Besitz der Sächsischen Gestütsverwaltung. Der sechsjährige LAUSITZER entspringt der Zuchtstätte Ebermann aus Dittersbach (Oberlausitz) und geht auf den Stutenstamm 8796 zurück. Mütterlicherseits geht er auf die Oldenburger Stute Charis von Cajetano L zurück. Charis ist die Halbschwester mütterlicherseits zu Cash Flow v. Calido I und brachte bereits mehrere sporterfolgreiche Nachkommen.

LAUSITZER selbst ging als Sieger der Hengstleistungsprüfung mit der überragenden springbetonten Endnote von 9,23 hervor. Turniersportlich war er altersgemäß in Springpferdeprüfungen unter Dominik Ebermann im Einsatz. LAUSITZER verkörpert ein typvolles modernes Hengstmodell, das Adel und Sportlichkeit in bester Art und Weise vereint. Sein ausdrucksstarkes Gesicht und seine bestens angelegten Reitpferdepoints inklusive der gut bemuskelten Kruppepartie gibt er eindrucksvoll an seine Nachkommen weiter, die stets sportiv und bewegungsstark auftreten. So stellte LAUSITZER unter anderem das hochmoderne springbetonte Siegerfohlen zum Sächsisch-Thüringischen Fohlenchampionat in Moritzburg 2018 (MV Lehnbach, Z.: L. Ebermann).

In der kommenden Decksaison steht LAUSITZER den Züchtern über die künstliche Besamung zur Verfügung und wird unter dem Sattel von SM André Stude turniersportlich weiter gefördert.