Dr. Matthias Görbert erhält Sächsischen Tierzuchtpreis

Verleihung des Sächsischen Tierzuchtpreises in Leipzig | Foto: Tendler

Leipzig. Auf der mitteldeutschen Landwirtschaftsausstellung Agra wurden am 28. April 2019 bereits zum elften Mal besonders verdienstvolle Tierzüchter mit dem „Sächsischen Tierzuchtpreis“ geehrt. Im Bereich Pferdezucht ging die durch Ministerpräsident Michael Kretschmer verliehene Auszeichnung an Dr. Matthias Görbert, Landstallmeister a.D.
Seine Verdienste als langjähriger Leiter der Sächsischen Gestütsverwaltung erstrecken sich über die Grenzen Sachsen hinaus und beeinflussen die gesamtdeutsche Pferdezucht. Herr Dr. Görbert engagierte sich unter anderem im Vorstand des Vereins Deutscher Hengsthalter e. V., in der Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Pferdezuchtverbände sowie in der Fachgruppe „Wissenschaft Pferdezucht“ der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e. V.
Mit seiner maßgeblichen Unterstützung der Zucht des Sächsisch-Thüringischen Schweren Warmblutpferdes und der überaus erfolgreichen Präsentation dieser Pferde im internationalen Fahrsport gelang es, ein Alleinstellungsmerkmal für die sächsisch-thüringische Pferdezucht zu etablieren.