Doppelerfolg für STARINO zur FN-Bundeshengstschau

STARINO unter Elisa Perl zur FN-Bundeshengstschau | Foto: D. Ulbrich
STARINO v. Stano | Foto: P. Tendler

Am ersten Oktoberwochenende standen auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem Haflinger und Edelbluthaflinger zwei Tage lang im Mittelpunkt. In den Wettbewerben der FN-Bundeshengstschau ging für die Sächsische Gestütsverwaltung der Bundeschampion des Jahres 2018 – STARINO von Stano (Züchterin Petra Knoll, Jengen) an den Start.
STARINO hatte bereits 2015 an gleicher Stelle den Titel des Prämienhengstes im Rahmen seiner Körung erhalten. In diesem Jahr nun stellte der bewegungsstarke Edelbluthaflinger sich drei Prüfungen im Rahmen der Bundeshengstschau.
Den Auftakt machten die Fahrprüfungen. Hier brillierte STARINO an den Leinen von Obersattelmeister Dirk Hoffmann und erzielte mit einer Wertnote von 9,14 aus Fahr- und Schauwettbewerb den Sieg und wurde damit zugleich Bundessieger der fahrbetonten Hengste.
Den Dressurwettbewerb absolvierte STARINO unter dem Sattel von Elisa Perl. Das Reiter-Pferd-Paar zeigte bei seinem ersten gemeinsamen Start eine überzeugende Vorstellung, die mit einem Ergebnis von 8,0 und einer Platzierung in dieser Prüfung belohnt wurde.
In der Wertung der Bundeshengstschau erhielt STARINO zudem die Bundesprämie und den Titel des FN-Bundesreservesiegers.