COLINCOR wird Landbeschäler

COLINCOR v. Captain Fire - Cornet Obolensky
COLINCOR v. Captain Fire - Cornet Obolensky

Neuzugang COLINCOR ist ein Zuchtprodukt des ukrainischen Gestüts Zhaschkow (Zhashkiv Equestrian), der Heimat des Jahrhunderthengstes Cornet Obolensky. Dieser ist auch mütterlicher Großvater des COLINCOR. Seine Mutter Cameli brachte auch den unter Marie Ligges erfolgreichen Dembele L v. Diamant de Semilly, Siegerhengst der Westfälischen Körung 2016 und Springsieger seiner HLP mit 9,15.

Die Vollschwester der Mutter - Ciara brachte den Sieger der Westfälischen Hauptkörung 2014: Cavtat PKZ. Die gemeinsame 2. Mutter dieser 3 erfolgreichen Hengste ist die Stute Marakesh. Sie ist abstammend vom ehemaligen Warendorfer Landbeschäler Monsieur AA. Diese anglo-arabischen Blutanteile verhelfen COLINCOR zu seinem äußerst noblen und blutgeprägten Äußeren. Väterlicherseits geht COLINCOR auf den Contendro I-Sohn Captain Fire zurück. Der Westfale war Bundeschampion der 5-jährigen Springpferde und unter Henrick von Eckermann erfolgreich in Weltcupspringen, bevor auch er in den Besitz des Gestüts Zhaschkow wechselte. Seine Nachkommen, darunter COLINCOR, sind vielfach bis zur schweren Klasse erfolgreich (Nachkommen-Lebensgewinnsumme: > 500.000 €).

COLINCOR wurde 2012 in Münster-Handorf gekört und absolvierte seine HLP mit einer springbetonten Note von 8,55. Er war 6-jährig Vierter im Finale des Bundeschampionats unter Hans Thorben Rüder. Im internationalen Sport war er unter Christoph Kläsener bis 1,50m im Einsatz. Neben seinen sportlichen Erfolgen ist sein gutes Interieur, seine Rittigkeit und Leistungsbereitschaft hervorzuheben. Dadurch ermöglichte er ab 2019 auch der Jugendreiterin Anna-Sophie Schumacher den Sprung in den internationalen Sport. Aufgrund seines sportlichen Einsatzes war COLINCOR bisher begrenzt in züchterischer Nutzung. Aus seinen wenigen Nachkommen sind u.a der gekörten Sohn Cyrillus und der unter Henrike Ostermann in internationalen Springprüfungen siegreiche Capitaine hervorzuheben.