Championat der Lehrlinge

Silber für Anna-Maria Leßke und Annabell Decker | Foto: Anker
Siegerehrung der Finalisten | Foto: Anker

Mehr als zwanzig angehende Pferdwirte aus Sachsen folgten der Einladung zum ersten sächsischen Lehrlingschampionat im Hauptgestüt Graditz. Am Sonntagmorgen (3. Juni) startete der vom Pferdesportverein Graditz e.V. initiierte und vom Verein zur Förderung von Pferdesport und Pferdezucht in Sachsen e.V. (FSP) unterstützte sportliche Wettkampf unter Turnierbedingungen. Während einige der teilnehmenden jungen Reiter und Reiterinnen derzeit ihre Ausbildung in der Sächsischen Gestütsverwaltung absolvieren, waren andere aus externen Ausbildungsbetrieben angereist.

Zunächst stellten die Lehrlinge ihr reiterliches Können in den Disziplinen Dressur (Kl. E) und Springen (Kl. E) unter Beweis. Die vier Besten jedes Durchgangs traten anschließend im Finale in einer Dressurprüfung der Klasse A bzw. einer Springprüfung Klasse A mit Fehler- und Zeitwertung gegeneinander an. Als besondere Herausforderung wurden den Startern vom Landgestüt Moritzburg zur Verfügung gestellte Pferde zugelost.

Unter den acht Finalisten des Championats befanden sich insgesamt vier Starter aus der Sächsischen Gestütsverwaltung. Anna-Maria Leßke belegte einen hervorragenden zweiten Platz in der Dressur, Annabell Decker holte Silber im Springen. Ronny Thalmann und Felix Bolesta gehörten ebenfalls zu den Finalisten. Des weiteren konnten die Auszubildenden aus Graditz und Moritzburg in der Gesamtwertung punkten und erzielten ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis.

Die Entscheidung darüber, welche Reiter am diesjährigen Bundesberufswettkampf der Pferdewirte in Warendorf teilnehmen dürfen, steht noch aus.