Besucherrekord zur Graditzer Gestütsschau

Die Hauptgestütsherde mit den in diesem Frühjahr geborenen Fohlen | Foto: B. Placzek
Erfolgreiche Nachwuchspferde aus Graditzer Zucht: Noble Dame v. Rossinimo | Foto: B. Placzek
Kinder und Jugendliche zeigen ihr Können im Sattel | Foto: B. Placzek
Junghengstherde des Hauptgestütes Jahrgang 2017 | Foto: B. Placzek
Sieger der Moritzburger Hengsttage 2018: CLAUDIUS v. Capitano | Foto: B. Placzek
Landbeschäler im Parcours: LAUSITZER v. Lahnstein | Foto: B. Placzek
Dressurquadrille des Landgestütes Moritzburg | Foto: B. Placzek
Springquadrille der Graditzer Lehrlinge | Foto: B. Placzek

Auf viele Gäste zur traditionellen Gestütsschau im idyllischen Torgauer Ortsteil Graditz waren Gestütsleiter Siegmund Hintsche und seine Mitarbeiter aus der Sächsischen Gestütsverwaltung (SGV) bei traumhaften Frühlingswetter am 26. Mai durchaus eingestellt – die tatsächliche Menge der deutschlandweit angereisten Besucher übertraf dann jedoch alle Erwartungen. Tribünen- und Stehplatzkarten am Veranstaltungsort - der Paradieskoppel - waren erstmalig restlos ausverkauft. Viele Gäste nutzten bereits am Vormittag die Möglichkeit, die wunderschöne Gestütsanlage mit ihren traditionsreichen Stallungen zu besichtigen, während die jüngsten Pferdefans auf dem Rücken freundlicher Ponys eine Runde durch den Schlosspark drehen konnten. Erfreulich war auch die Zahl der angereisten Ehrengäste, darunter Staatssekretär Dr. Frank Pfeil, der zu Beginn der Veranstaltung ein Grußwort an die Besucher richtete.

Stimmungsvoll durch die berittenen Parforcehornbläser eröffnet, wusste das mehr als zweistündige Programm dank einer gelungenen Mischung aus jährlich wiederkehrenden, beliebten Programmpunkten, wie der freilaufenden Hauptgestütsherde mit ihren Fohlen, und neuen Highlights zu begeistern. So zeigten die Lehrlinge des Hauptgestütes ihr Können in der Springquadrille mit „lebendigen“ Sprüngen: Anstelle der Sprungständer übernahmen die Lehrlinge selbst das Halten der Stangen. Besonders beeindruckend gestaltete sich zudem der Programmpunkt „Kinder & Pferde“: hier gaben talentierte junge Reiter auf gut ausgebildeten Ponys einen vielversprechenden Blick in die reitsportliche Entwicklung des hippologischen Nachwuchses.

Von großem Interesse für die Züchterschaft war natürlich die Präsentation der aktuell im Hauptgestüt Graditz stationierten Landbeschäler. Das Dressurquartett der Moritzburger Hengste und die Vorstellung erfolgreicher Landbeschäler im Parcours ließen dressur- und springbegeisterte Zuschauer gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Und auch dem Fahrsport wurde gebührend Rechnung getragen: so kam mit CLAUDIUS v. Capitano unter anderem der Sieger der Moritzburger Hengsttage 2018 zur Vorstellung.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern für ihren Beitrag zu dieser rundum gelungenen Veranstaltung vor einem tollen Publikum und freuen uns auf eine Neuauflage im Jahr 2020!