Berufsinformationstag Pferdewirt 2021

Berufsinformationstag Landgestüt Moritzburg
SGV Azubis: Lara Elisabeth Evers mit Simonetti und Tim Süß mit Decurio | Foto: A. Imke

Am 16. Oktober 2021 laden die Bundesvereinigung der Berufsreiter und die Sächsische Gestütsverwaltung (SGV) sowie die Berufsschule alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung zum Beruf Pferdewirt in das Landgestüt Moritzburg ein.
Um 10:00 Uhr beginnt die Vorstellung des Berufsbildes in der großen Reithalle des Landgestütes an der Meißner Straße. Der Arbeitsalltag des Pferdwirts sowie Berufsaussichten und Verdienstmöglichkeiten werden ebenso thematisiert wie persönliche Voraussetzungen der Bewerber und die Sächsische Gestütsverwaltung als Ausbildungsbetrieb. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Nach einer Mittagspause können potenzielle Bewerberinnen und Bewerber ab 13.00 Uhr ihre reiterlichen Fähigkeiten durch das Vorreiten vor einer Testkommission einschätzen lassen. Das Mindestalter für eine Teilnahme liegt bei 15 Jahren. Angemessene Reitkleidung und Reitkappe sind erforderlich. Reitpferde werden von der Landesfachschule für Reiten und Fahren zur Verfügung gestellt. Das Vorreiten findet ebenfalls in der großen Reithalle des Landgestütes an der Meißner Straße statt. Im Anschluss gibt es für jeden Teilnehmenden eine fachliche Empfehlung.

Eine Voranmeldung sowie die ausgefüllte und (bei Minderjährigen von den Erziehungsberechtigten) unterzeichnete Freistellungserklärung sind notwendig.
Anmeldungen können unter Tel: 035207 890 -101 oder E-Mail an: poststelle.sgv@smul.sachsen.de erfolgen.
Kostenbeitrag: 5,00 € ohne Vorreiten / 15,00 € mit Vorreiten

Für die Informationsveranstaltung tritt die 3G Regel in Kraft. Alle Teilnehmenden müssen beim Betreten der Anlage wahlweise einen vollständigen Impfnachweis, einen gültigen Genesungsnachweis oder einen offiziellen negativen Testnachweis (nicht älter als 24 Stunden) vorweisen können. Für Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig in der Schule getestet werden, genügt die Vorlage eines gültigen Schülerausweises. Jeder Teilnehmende darf von maximal einer weiteren Person (Eltern / Trainer) begleitet werden.