Absage der Graditzer Gestütsschau 2020

Junghengstherde zur Graditzer Gestütsschau | Foto: B. Placzek

Aufgrund der Pandemie-Lage in Deutschland muss die Sächsische Gestütsverwaltung (SGV) die für den 24. Mai geplante Gestütsschau im Hauptgestüt Graditz ersatzlos aus dem Terminkalender 2020 streichen.

Seit mehr als 25 Jahren lockt die beliebte Gestütsschau Jahr für Jahr weit über tausend Besucher in das Hauptgestüt Graditz. Die traditionsreiche Veranstaltung auf der Paradieskoppel, eingebettet in eine idyllische Parkanlage, gehört zu den festen Höhepunkten im Veranstaltungskalender des Altkreises Torgau. Das zweistündige Programm zeigt in bunter Folge Schaubilder aus dem Gestütsleben. Ausgewählte Hengste aus dem Landgestüt Moritzburg werden unter dem Reiter präsentiert, wertvolle Zuchtstuten und lebensfrohe Fohlen sind freilaufend zu erleben.

Ein vielversprechender Vorverkauf in den ersten Wochen des Jahres deutete wieder auf ein reges Interesse an der Gestütsschau hin und erfreute die Mitarbeiter des Hauptgestüts Graditz. Nichtsdestotrotz gilt der Gesundheit aller Menschen oberste Priorität weshalb die Entscheidung der Regierung zur verpflichtenden Absage aller Großveranstaltungen bis Ende August selbstverständlich vollumfänglich unterstützt wird. Käufer bereits erworbener Eintrittskarten werden gebeten sich per Mail unter beatrice.dachsel@smul.sachsen.de oder telefonisch unter 03421-70350 zu melden.

Nun blicken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits voller Vorfreude auf das Jahr 2021, in dem die beliebte Graditzer Gestütsschau erstmalig unter Leitung der neuen Gestütsleiterin Antje Kerber stattfinden wird.