60 Jahre Gestütsoberwärter Gerold Buchner

Am 12. April konnte Gestütsoberwärter Gerold Buchner seinen 60. Geburtstag feiern und hatte dazu ins beschauliche Münchengosserstädt Familie, Freunde, Arbeitskollegen und Züchter eingeladen.
Im Jahre 1968 begann er bereits im damaligen VE Gestüt Graditz die Lehre zum Gestütswärter und beendete diese 1971 mit der Facharbeiterprüfung. Im gleichen Jahr wechselte er nach Moritzburg in die VE Pferdezuchtdirektion Süd und war zunächst als Vertreter auf der Deckstation Großhennersdorf eingesetzt. Es folgte ein kurzes Intermezzo auf der Deckstelle in Sonnewalde, um ab 1973 mit der Leitung der Station Zöthen-Wonnitz in der Nähe seines Heimatortes Uthenbach betraut zu werden. Nach dem Grundwehrdienst blieb diese Station sein Wirkungsbereich, bevor dann 1976 in Münchengosserstädt eine neue Deckstelle begründet wurde. Diese Station leitet Gerold Buchner seit 38 Jahren und zählt somit zu den erfahrensten Deckstellenleitern im Landgestüt.

Das Interesse an Pferden wurde schon frühzeitig in der Kindheit geweckt, als sein Vater, der bekannte Züchter Paul Buchner, noch mit Schweren Warmblutstuten auf dem Feld arbeitete, die gleichzeitig zur Zucht Verwendung fanden. Die Stutenfamilie der Fichte aus der die Landbeschäler Vagand, Lord Udo, Varus, Centimo, Lord I und II sowie Eschenbach und der Privathengst Estan hervorgingen, wurde auf dem elterlichen Hof gegründet.
Im Jahre 1981 legte Gerold Buchner die Prüfung zum Meister der Pferdezucht ab. Auf der Grundlage seiner guten Kenntnissen und Fertigkeiten, konnte ihm im Jahre 1990 die Funktion eines Gestütsoberwärters übertragen werden. Durch seine positive Motivation ist es ihm in allen Jahren gelungen, mobilisierend auf die Züchterschaft seines Bereiches und des Zuchtvereines zu wirken, um somit für die Weiterentwicklung der Pferdezucht auch unter veränderten Bedingungen beizutragen.

Zu den Hengstparaden und Leistungsprüfungen ist Gerold Buchner immer dabei, wenn es gilt, die Landbeschäler optimal in Szene zu setzen. Die gerittene Fahrschule und die Aktionstraber fallen dabei besonders ins Auge. Neben dem Beruf kennen wir ihn als aktiven Rassegeflügelzüchter und begeisterten Jäger - ein Hobby, das er mit seiner Frau gemeinsam ausübt.

Wir wünschen Gerold Buchner weiterhin erfolgreiche Jahre zum Wohle der Pferdezucht.