50-Tage-Test: Lancelo wird Prüfungssieger

Hengstleistungsprüfung Schweres Warmblut Moritzburg
Leistungsprüfungssieger Lancelo v. Loriot | Foto: P. Tendler
Hengstleistungsprüfung Schweres Warmblut Moritzburg
Cadett-Royal zur Hengstleistungsprüfung | Foto: P. Tendler
Hengstleistungsprüfung Schweres Warmblut Moritzburg
Valentino zur Hengstleistungsprüfung | Foto: P. Tendler
Hengstleistungsprüfung Schweres Warmblut Moritzburg
Excalibur zur Hengstleistungsprüfung | Foto: P. Tendler

Mit sehr guten Ergebnissen schlossen die Landbeschäler Lancelo, Cadett Royal, Excalibur, Valentino und Lessing heute ihren 50-Tage-Test für Schwere Warmbluthengste im Landgestüt Moritzburg ab. Strahlender Sieger wurde mit Lancelo v. Loriot der Körsieger des Vorjahres und Sieger der Reitpferdeprüfung zum diesjährigen Moritzburger Bundeschampionat. Der statiöse Junghengst aus der Zucht von Familie Matzke aus Zerbst zeigte in allen Prüfungsteilen exzellente Leistungen. So erhielt er die Endnoten für Reiten: 9.20, Fahren: 8.63, Zugwilligkeit: 8.38 und Interieur: 9.00. Für seine überragende Rittigkeit vergab die Kommission die Höchstnote 10.0. Im Endergebnis trug Lancelo mit einer Gesamtnote von 8.84 den Sieg davon.
Den Silberrang mit Note 8.54 konnte der Rapphengst Cadett Royal (Z.: D. Grabowsky, Kottmar) für sich beanspruchen. Der im klassischen Typ des Schweren Warmbluts stehende Sohn des Bundeschampions Cadett v. Celtis überzeugte vor allem durch seine guten Fahreigenschaften, für die er die Endnote 8.59 erhielt.
Auf dem vierten Rang folgte der Veltin-Sohn Valentino (Z.: ZG Schröder, Hermsdorf). Der modern aufgemachte Braune punktete durch seine Bewegungsqualität und erhielt jeweils Note 9.00 für Schritt und Galopp unter dem Reiter. Im Gesamtergebnis gab es für Valentino die Note 8.17.
Der aus dem Gestüt Noschkowitz stammende sportive Excalibur v. Effekt-Eklatant sicherte sich Platz fünf. In der Abschlussprüfung beeindruckte er insbesondere durch seine gute Rittigkeit (Note: 9.0) und seine positive Arbeitseinstellung (Note: 9.0). In den Grundgangarten unter dem Reiter erhielt er Note 8.0 für Schritt und Trab sowie 8.5 für den Galopp. Excalibur schloss seine Prüfung mit Note 7.95 ab.
Mit Lessing aus der Zucht von Andreas Ebermann, Ostritz absolvierte ein weiterer Sohn des Loriot eine erfolgreiche Leistungsprüfung. Er erreichte in der Abschlussprüfung dreimal Note 9.0 für Zugmanier und Arbeitswilligkeit sowie im Fremdfahrertest.